Corporate Design, Interaction Design

kohlenstoff12 –
eine Carbon-Lifestyle-Marke

kohlenstoff12 –
eine Carbon-Lifestyle-Marke

kohlenstoff12 –
eine Carbon-Lifestyle-Marke

kohlenstoff12 –
eine Carbon-Lifestyle-Marke

kohlenstoff12 –
eine Carbon-Lifestyle-Marke

2016
Freelancer
Kreativzirkel UG

2016
Freelancer
Kreativzirkel UG

Disclaimer
Diese Arbeit wurde im Auftrag der Agentur Kreativzirkel erstellt. 

Leitfrage.

Wie baut man eine anpassungsfähige Identität für eine aufstrebende Carbon-Lifestyle-Marke?

Ermöglicht die Nutzung von Real-Objekten eine Steigerung der Immersion und eine daraus mögliche kostengünstigere, vielfältigere Nutzung?

Ermöglicht die Nutzung von Real-Objekten eine Steigerung der Immersion und eine daraus mögliche kostengünstigere, vielfältigere Nutzung?

Zusammenfassung.

Die Marke kohlenstoff12 vertreibt verschiedene Damen- und Herren-Accessoires. Dabei ist das Kernmaterial das Hochleistungsprodukt Carbon. Diese Materialeigenschaften wurden genutzt, um ein ganzheitliches Design-Konzept zu erstellen. Dabei ist ein Corporate Design entstanden, welches in einer Online-Plattform seine zentrale Rolle findet.

Ist-Zustand.

Die Marke kohlenstoff12 war noch recht jung und die bestehenden Medien waren noch nicht auf die Identität des Unternehmens optimiert. Die Marke war bereits bei seinen Kunden bekannt und hatte eine entsprechende Reichweite.

Die Popularität ist in den vergangenen Jahren immer mehr gestiegen. Somit werden auch immer mehr Hardwarelösungen entwickelt, die versuchen Haptik aufwendig zu simmulieren. Das VR-Magazin mixed.de beschreibt das Problem sehr gut: "Haptik-Controller für VR: Hohe Erwartungen, kaum Ergebnisse" Auch in eigenen Projekten wurde bereits festgestellt, dass der Controller eine Schwachstelle des Systems sein könnte und eine bessere Lösung benötigt wird.

Ziel?

Das Ziel bestand darin, die Marke kohlenstoff12 entsprechend auf die Eigenschaften des Produktes anzupassen. Dabei sollte nicht nur durch das Corporate Design entsprechend angepasst werden, sondern auch die digitale Vermarktung sollte verbessert werden.

Digitaler Auftritt

Digitalerauftritt

Digitaler Auftritt

Home

Ein neuer Shop.

Im Rahmen des Projektes wurde eine neuer Shop konzipiert, in dem ein cleanes reduziertes Design im Vordergrund steht. Dabei wurde ein modulares System angedacht, um weitere Produktkategorien zu ermöglichen.

Produktwebseite
produkte
schrift
Produktwebseite 2
mobile_shadow

Markenzeichen

Markenzeichen

Markenzeichen

Ein neues Logo.

Das Logo wurde im Rahmen des Projektes komplett überarbeitet. Es überzeugt durch seine technische und strukturierte Aufmachung. Die Coporate Schrift wurde speziell entwickelt und überträgt das Material Carbon in das Erscheinungsbild.

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Carbon als Ideengeber.

Das "k" des Logos ist stark am Aussehen der Carbonstruktur orientiert und ist als Muster eines der Designsprachen des neuen Erscheinungsbildes gedacht. Es dient als Dekorelement und schmückt die Rückseiten von allen Printprodukten.

Conclusion

Conclusion

Team.

Alexander Braden (Projektleitung)
Holger Schumacher (Produktfotografie und Contentcreator Shop)
Hanniel Hu (Konzept und Design)
Dennis Pütz (Konzept und Design)

Aufgaben.

Im Rahmen des Projektes wurde eng mit Hanniel Hu zusammen gearbeitet und gemeinsam das entsprechende Konzept entwickelt. Dabei wurden gemeinsam Meilensteine definiert und umgesetzt. Im Rahmen der Shootings konnte ich als Assistent meine Hilfe bereitstellen. 

Weitere Projekte