Corporate Design, Interaction Design

Daily Burger –
Erscheinungsbild einer Burger-Franchise

Daily Burger –
Erscheinungsbild einer Burger-Franchise

Daily Burger –
Erscheinungsbild einer Burger-Franchise

Daily Burger –
Erscheinungsbild einer Burger-Franchise

Daily Burger –
Erscheinungsbild einer Burger-Franchise

2016
Seminararbeit
FH Aachen

Disclaimer
Die im folgenden gezeigten Medien sind im Rahmen einer Seminararbeit entstanden und dienen zur Veranschaulichung des entsprechenden Corporate Designs. Diese Arbeit stellt kein offizielles Medium dar und steht in keinem Zusammenhang mit dem abgebildeten Unternehmen.

Leitfrage.

Wie sieht ein modernes Erscheinungsbild aus, welches Wert auf die Zutaten des Produktes legt?

Ermöglicht die Nutzung von Real-Objekten eine Steigerung der Immersion und eine daraus mögliche kostengünstigere, vielfältigere Nutzung?

Ermöglicht die Nutzung von Real-Objekten eine Steigerung der Immersion und eine daraus mögliche kostengünstigere, vielfältigere Nutzung?

Zusammenfassung.

Die Nachfrage und Präsenz von Fastfood nimmt in Deutschland immer mehr zu. Dabei liegt der allgemeine Fokus immer mehr auf bewusster Ernährung. Daily Burger ist eine deutsche Franchisekette, welche beide Anforderungen bestens verbindet. Burger werden hier individuell und frisch für den Gast zubereitet und serviert. Das entwickelte Corporate Design verbindet genau diese Aspekte. Es wurde der Fokus auf die Zutaten und die Form des Burgers gelegt, welche dem Unternehmen sein ganz eigenes Markenkonzept geben. Neben der Entwicklung des Erscheinungsbildes wurde ein interaktives Bestellsystem konzipiert, welches das einfache Bestellen vor Ort oder unterwegs löst.

Ist-Zustand.

Das bestehende Konzept versuchte den Fokus auf die Pordukte zu legen, schaffte dies aber nur bedingt.

Die Popularität ist in den vergangenen Jahren immer mehr gestiegen. Somit werden auch immer mehr Hardwarelösungen entwickelt, die versuchen Haptik aufwendig zu simmulieren. Das VR-Magazin mixed.de beschreibt das Problem sehr gut: "Haptik-Controller für VR: Hohe Erwartungen, kaum Ergebnisse" Auch in eigenen Projekten wurde bereits festgestellt, dass der Controller eine Schwachstelle des Systems sein könnte und eine bessere Lösung benötigt wird.

Ziel?

Im Rahmen des Corporate Design sollte eine Designsprache entwickelt werden, bei der das Produkt und die Zutaten im Vordergrund liegen.
Des weiteren sollte ein digitaler Mehrwert geschaffen werden, der den Bestellprozess vereinfacht und individualisiert.

Layoutkonzept

Layoutkonzept

Daily_Burger_Flyer1
Daily_Burger_Geschaeftsausstattung
Daily_Burger_Bild

Fokus auf die Zutaten.

In der gesamten Gestaltung findet sich immer wieder der Bezug zum Burger und dessen Zutaten. So ist nicht nur die Bildwelt darauf angepasst, auch die Farben sind entsprechend auf Basis der Zutaten hergeleitet.

Burgerraster.

Der Burger als Produkt diente als Vorlage für Raster. Durch die Art und Zubereitung des Burgers unterscheiden sich diese. Durch diese Unterscheidung und die Anordnung der Zutaten entstehen unterschiedliche Raster, die in der Gestaltung Verwendung finden.

Daily_Burger_Raster
Daily_Burger_Raster2

Interaktivkonzept

Interaktivkonzept

Interaktivkonzept

Ein neues Bestellkonzept.

Um eine einfache Bestellung zu ermöglichen, wurde ein interaktives Bestellsystem entwickelt, bei der der Nutzer mit Hilfe seines Smartphones seine Bestellung aufgeben kann. Dadurch sollte einerseits der Bestellvorgang vereinfacht und beschleunigt werden, andererseits sind individuelle Burgerkreationen einfacher zu erfassen.

überblick
DailyBurger-1
DailyBurger-2
bestandteile2
bestandteile
DailyBurger-5

Anwendung

Anwendung

Anwendung

Daily_Burger_Gedeck
Daily_Burger_Sauce
ei
Daily_Burger_Icons
Daily_Burger_Flyer
Daily_Burger_Bestell2

Conclusion

Conclusion

Team.

Hanniel Hu
Dennis Pütz

Aufgaben.

In Zusammenarbeit mit Hanniel Hu wurde gemeinschaftlich dieses Projekt erarbeitet. Dabei wurden die Abläufe des Projekts gemeinschaftlich gelöst, so dass keine klare Aufgabenverteilung vorlag. Dennoch lässt sich die Realisierung und Konzeption des interaktiven Bestellsystems als meine Kernaufgabe betiteln.

Erwähnung.

Behance – 2/24/2017
VORGESTELLT IN Grafikdesign 

Das Feedback von Testpersonen und Professoren zeigte die Relevanz eines solchen Konzepts. Die Nutzung von realer Haptik kann eine kostengünstige und vielseitige Nutzung ermöglichen.